SPD Oberhavel singt
Wir singen auch mal...

Die SPD Oberhavel besteht aus vielen verschiedenen Menschen.

Zuallererst sind die ca. 670 Mitglieder und deren Familien zu nennen. Sie engagieren sich in Ihrer Freizeit für eine Verbesserung der Lebensbedinungen für uns alle im Landkreis und stellen dafür Ihr wertvollstes Gut zur Verfügung: Lebenszeit!

Wenn auch Du Dich dabei engagieren willst, klicke hier.

In dreizehn Ortsvereinen sind diese zusammengeschlossen, wobei die Mitgliederanzahl erheblich variert (von 13 bis 120). Diese  haben jeweils Vorstände von 4- 11 Personen. Dazu kommen noch Revisoren, Delegierte und ansprechbare Menschen ohne formelles Amt, wenn Hilfe benötigt wird.

Sich auf Listen für Stadt- und Gemeindevertretungen, sowie Ortsbeiräte, setzen zu lassen ist ebenfalls möglich. Über die Wahl entscheiden die Bürger. Aber auch als sachkundiger Einwohner ist es möglich kommunalpolitische Arbeit kennenzulernen. Schauen Sie sich als Einstieg einfach mal den örtlichen Aushang mit Tagesordnungspunkten zu Ausschüssen und Sitzungen an.

In SPD - Arbeitsgemeinschaften und  - Arbeitskreisen, sowohl auf Unterbezirks- als auch Landesebene, kann man sich ebenfalls einbringen.

Die Delegierten der Ortsvereine wählen den Unterbezirksvorstand, welcher sich aktuell aus 9 Mitglieder zusammensetzt. Daneben gibt es noch den Unterbezirksausschuss als Fachgremium, welches sich aus den ehrenamtlichen Tätigen der Ortsvereinsebene zusammensetzt.

Dieselben Delegierten entscheiden auch über die Aufstellung der Liste der Kreistagskandidaten*innen. Je nach Votum der Bürger*innen ziehen entsprechend viele, dann  Mandatsträger, in den Kreistag ein und bilden die Kreistagsfraktion. Aktuell sind dies 15 Mitglieder.

Einzelne Menschen sind auch in übergordneten Parteigremien, wie Landes- oder Bundesvorstand, Ausschüssen und Ähnlichen vertreten.

Die nächste Stufe der Lebenszeitopferung sind dann hauptamtlichen Mandatsträger wie:

Bundestagsabgeordnete

Landräte

Staatssekretäre

Minister.

Nich zu vergessen Menschen, die solche gesellschaftlich hervorgehobenen Ämter innehatten.

Wie man sieht, sind viele Menschen der SPD Oberhavel für uns alle tätig.

Dafür vielen Dank!

Stand 03.01.2019

PS: Um ein paar unserer Aktiven kennenzulernen schauen Sie sich den 35-minütigen Kurzfilm "Mut zum Aufbruch '89" von 2013 an.