Fraktion: LGU-Abgeordnete aufgenommen

Die Kreistagsfraktion SPD/LGU/Tierschutz hat bei einer Klausur am Wochenende Cathleen Wincenty-Ziehe (LGU) mit einstimmigem Votum in die Fraktion aufgenommen. Sie war vor der Sommerpause für den langjährigen LGU-Abgeordneten Erhard Hinz in den Kreistag nachgerückt.

„Aus zwei Gründen freuen wir uns ganz besonders über die neue Abgeordnete in unseren Reihen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Sabine Fussan. „Zum einen setzen wir damit die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Wahlperioden mit der LGU im Kreistag fort. Zum zweiten steigern wir mit nun fünf Männern und sieben Frauen noch einmal den Frauenanteil im Kreistag. Damit setzen wir um, worüber andere nur reden: Unsere Fraktion lebt das gleichberechtigte politische Engagement von Frauen und Männern.“

Der Fraktionsvorsitzende Patrick Krüger betont: „Seit Jahrzehnten hat uns Erhard Hinz begleitet, der aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hat. Er war immer ein verlässlicher Partner und guter Ratgeber. Wir danken ihm für seinen großen Einsatz für die Landwirtschaft und Umweltfragen und vor allem für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Fraktion.“

Die neue LGU-Abgeordnete Cathleen Wincenty-Ziehe ist Berufsschullehrerin für Landwirtschaft am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum und lebt in Bergfelde. Sie wird im Ausschuss für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz mitarbeiten.