Bürgermeisterwahlen 2019 in Oberhavel

Hier finden Sie Informationen zu den Bürgermeisterwahlen 2019 in Zehdenick, Gransee, Mühlenbecker Land, Fürstenberg, Liebenwalde und unseren Kandidaten*innen.

 

Zehdenick und Gransee finden am 26. Mai statt, parallel zur Europa-, Kreistags- und Kommunalwahl.

Mühlenbecker Land, Fürstenberg und Liebenwalde finden am 01. September statt, parallel zur Landtagswahl.


Bürgermeisterwahl in Zehdenick am 26. Mai 2019

Hartmut Leib, © Christoph Hengelhaupt 2019
Hartmut Leib

Der seit 2004 amtierende SPD-Bürgermeister Arno Dahlenburg ist zum 01. Januar 2019 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand getreten.

Am 26. Mai 2016 kandidiert Hartmut Leib als Bürgermeister von Zehdenick.

Politische Laufbahn und Ämter von Hartmut:

seit 1989 Mitglied der SPD

seit 1998 Mitglied Stadtverordnetenversammlung Zehdenick

seit 2014 Mitglied des Kreistages Oberhavel

Mitglied des Ausschuss für Wirtschaft, Kreisentwicklung, Verkehr, und Vergaben
Vertreter im Ausschuss für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Unwelt- und Katastrophenschutz

seit 2015 Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Zehdenick

Die politschen Schwerpunkte von Hartmut finden Sie hier: https://www.spd-ov-zehdenick.de/unser-buergermeisterkandidat-hartmut-leib/ [23.04.19]

Gehen Sie bitte wählen! Ihre Stimme zählt!

Bürgermeisterwahl in Gransee am 26. Mai 2019

Mario Gruschinske, © Christoph Hengelhaupt 2019
Mario Gruschinske

Unser Kandidat für die Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Gransee [13.01.19] am 26. Mai 2019 ist Mario Gruschinske. Dieser übt dieses Amt seit 2014 aus. 

Politische Laufbahn und Ämter von Mario:

Mitglied in der SPD

ehrenamtlicher Bürgermeister von Gransee

Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Gransee
Mitglied im Hauptausschuss
Mitglied im Amtsausschuss

Vertreter im Aufsichtsrat der REGIO-Nord GmbH
Vertreter im Kooperationsrat der REGIO-Nord GmbH
Mitglied in der Arbeitsgruppe "ehrenamtliche Bügermeister" des Städte- und Gemeindebundes

Hier die Kontaktdaten [13.01.19] als Bürgermeister  oder über den SPD Ortsverein Fürstenberg-Gransee.

 

Mario zu seinen Schwerpunkten:

"In den vergangenen fünf Jahren seien große Investitionen getätigt worden, die in den nächsten Jahren umgesetzt würden: das Ärztehaus, das Kloster als zentraler Bildungs- und Kulturort sowie der Bahnhof, in dem das Jugendfreizeitzentrum künftig integriert wird. Aber auch die Investition in Gemeindezentren (Seilershof, Buberow) sowie die Einführung der Kulturförderung zählt er mit dazu." Quelle MAZ [16.01.19]

Gehen Sie bitte wählen! Ihre Stimme zählt!

Bürgermeisterwahl in Mühlenbecker Land am 01. September 2019

Filippo Smaldino-Stattaus
Filippo Smaldino-Stattaus

Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 01. September 2019 im Mühlenbecker Land [13.01.19] ist der seit 2011 amtierende Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus.

Vor seiner Zeit als Bürgermeister war er Sozialarbeiter beim Jugendamt. Nach einer Krebsoperation 2015 und Anfeindungen, auch gegenüber seiner Familie, wegen seiner Flüchtlingspolitik war er kurz davor seine poltische Arbeit zu beenden. Quelle MOZ [13.01.19]

Politische Laufbahn und Ämter von Filippo:

Mitglied in der SPD

Bürgermeister vom Mühlenbecker Land

Hier die Kontaktdaten [13.01.19] als Bürgermeister  oder über den SPD Ortsverein Mühlenbecker Land.

Schwerpunkte der örtlichen SPD findest Du hier:

https://www.spd-muehlenbecker-land.de/das-will-die-spd-fuer-das-muehlenbecker-land-wahlprogramm/ [16.01.19]

Gehen Sie bitte wählen! Ihre Stimme zählt!

Bürgermeisterwahl in Fürstenberg am 01. September 2019

Ein Kandidat*in der SPD für die Bürgermeisterwahl am 01. September 2019 steht noch nicht fest.

Die kommunalpolitischen Schwerpunkte der örtlichen SPD werden auch nachgereicht.

Bürgermeisterwahl in Liebenwalde am 01. September 2019

Ein Kandidat*in der SPD für die Bürgermeisterwahl am 01. September 2019 steht noch nicht fest.

Die kommunalpolitischen Schwerpunkte der örtlichen SPD werden auch nachgereicht.

Aktuelle Haushalthemen siehe hier: http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Liebenwalde/Haushalt-2019-fuer-Liebenwalde-enthaelt-Investitionen-von-sieben-Millionen-Euro [16.01.19]